Identität und Auftrag
Die Volkshochschule Dietzenbach arbeitet als Abteilung der Kreisstadt Dietzenbach im öffentlichen Auftrag auf der Grundlage des hessischen Weiterbildungsgesetzes, der Satzung der Kreisvolkshochschule Offenbach und der Satzung der Volkshochschule Dietzenbach. Wir arbeiten parteipolitisch, konfessionell und weltanschaulich neutral.

Unsere Werte
Soziale Gerechtigkeit, Offenheit, Toleranz, kulturelle Vielfalt bei gegenseitiger Verständnisbereitschaft liegen uns besonders am Herzen. Wir verstehen uns als kommunaler Kommunikationsort, der ein lebensbegleitendes Lernen für alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von ihrem Sozial- und Bildungsstatus sowie eine Verbundenheit mit unserer Einrichtung ermöglicht.

Teilnehmende
Mit unserem Bildungsangebot wenden wir uns an Heranwachsende und Erwachsene aus allen Schichten und aller Nationalitäten. Für besondere Zielgruppen oder Institutionen (Firmen, Vereine und andere) entwickeln wir individuell abgestimmte Bildungsprogramme. Unser Einzugsbereich erstreckt sich über die Kreisstadt Dietzenbach hinaus über die nähere und weitere Umgebung.

Unsere Ziele
Unser Ziel ist ein an den beruflichen, sozialen und persönlichen Bedürfnissen unserer Teilnehmenden sowie den gesellschaftlichen und örtlichen Bedarfen orientiertes, vielfältiges und innovatives Bildungsangebot, das einen Beitrag zu Chancengleichheit und Integration leistet. Dies erreichen wir durch bedarfsorientierte Planung, effektive Organisation, effizienten Einsatz unserer Ressourcen und fortlaufende Qualitätssicherung.  Ziel ist ein ausgewogenes Qualitäts- und Kostenmanagement mit sozial verträglichen Gebühren bei gleichzeitiger Minimierung von öffentlichen Zuschüssen.

Unsere Fähigkeiten
Die vhs Dietzenbach e.V. wird professionell, effizient und engagiert verwaltet und gemanagt. Die Mitarbeiterinnen in Verwaltung, Planung und Leitung arbeiten kompetent, kundenfreundlich und zuverlässig und reagieren offen und flexibel auf Wünsche und Anregungen. Unterstützt und geleitet werden sie dabei vom ehrenamtlich tätigen Vorstand,  der erfahren und kompetent Leitlinien vorgibt, den Haushalt beschließt und überwacht sowie die Belange der Volkshochschule und Ihrer Kunden engagiert in Politik, Gremien und der Öffentlichkeit vertritt.
Verwaltung und Vorstand arbeiten kollegial und vertrauensvoll mit den qualifizierten nebenberuflichen Dozentinnen und Dozenten, die über ein hohes Maß an Professionalität, Fachwissen, Methodenkenntnissen und Sozialkompetenz verfügen, zusammen. Diese zeichnen sich weiterhin durch hohes Engagement und Identifikation mit „ihrer“ Volkshochschule aus.

Unsere Leistungen
Unsere Bildungsangebote sind nach Fachbereichen und Niveaustufen differenziert und bieten eine große Anzahl an Themen, Unterrichtsmethoden, Veranstaltungsformen und –zeiten und bereiten in einigen Bereichen gezielt auf Prüfungen vor. Wir planen und organisieren diese auch im Auftrag anderer Einrichtungen und reagieren flexibel auf sich ändernde Bedarfe.
Unser Angebot wird auf vielfältige Weise kommuniziert. Wir stehen in ständigem Kontakt mit Kursleitungen und Teilnehmenden und sind für diese gut erreichbar. Wir unterstützen unsere Kursleitungen in ihrem Bemühen um ständige Weiterbildung und stellen über die Kreisvolkshochschule entsprechende Informationen zur Verfügung. Teilnahmebestätigungen stellen wir als besonderen Service auf Wunsch kostenlos aus.

Ressourcen
Unsere wichtigsten Ressourcen sind neben den beruflichen und persönlichen Kompetenzen unserer ehrenamtlichen, haupt- oder nebenberuflichen Mitarbeiter/innen im wesentlichen die Beiträge unserer Teilnehmer/innen. Dazu kommen kommunale Zuschüsse und die von der Stadt zur Verfügung gestellten eigenen Räumlichkeiten. Außerdem arbeiten wir eng mit der Kreisvolkshochschule zusammen, und erhalten so Unterstützung für unsere Arbeit ebenso wie durch  vielfältige andere Kooperationspartner in der Stadt, was zur Festigung unserer Stellung beiträgt.

Gelungenes Lernen
Hier schließen wir uns der Definition der Kreisvolkshochschule Offenbach uneingeschränkt an. "Unter gelungenem Lernen verstehen wir, dass die Teilnehmenden ihre angestrebten Lernziele mit unserer Hilfe erreichen und sie sich besser in ihrem persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld orientieren und sich stärker beteiligen können. Dies ermöglichen wir durch ganzheitliches, soziales und partizipatives Lernen, das sich an den Wünschen, Möglichkeiten und Lebenserfahrungen der Teilnehmenden orientiert. Lernen wird gelernt und regt zum lebenslangen Weiterlernen an, damit die gewonnenen Fähigkeiten, Techniken, Haltungen und Einstellungen im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Alltag umgesetzt werden können."